Gewaltprävention

„Schweigen schützt die Falschen!“

Heutzutage sind Gewalt gegen Kinder und insbesondere sexualisierte Gewalt leider keine Einzelfälle mehr. Immer häufiger kommt es zu Übergriffen gegen diejenigen, die sich oft nicht wehren können – Kinder und Jugendliche!

Auch wir als DLRG Rietberg, die mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, möchten unseren Teil dazu beitragen, um (sexualisierter) Gewalt entgegen zu wirken und ihr innerhalb unseres Vereins keine Chance zu geben.

Was tun wir dafür?

• Wir schauen nicht weg, sondern halten die Augen offen
  • Alle Betreuer, die in unserem Trainingsbetrieb oder bei Aktionen mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen, müssen uns ein gültiges erweitertes Führungszeugnis zur Einsicht vorlegen
  • Fortbildungen im Bereich der Gewaltprävention für unsere Betreuer