Aktuelle Meldungen, Für Mitglieder, Jugend

Bewegung aus der Tüte! #trotzdemSPORT

Veröffentlicht: 19.03.2021
Autor: Sarah Blomberg

Getreu diesem Motto hat die DLRG-Jugend Rietberg mithilfe der „Sportjugend des Landessportbundes NRW“ Ihren jüngsten Vereinsmitgliedern eine kleine Freude bereitet.

Da bedingt durch die Corona-Pandemie kein normaler Trainingsbetrieb stattfinden kann, wir als Jugendvereinigung der DLRG aber nicht einfach die Füße auf dem Sofa hochlegen und die Pandemie aussitzen wollten, war es uns ein Anliegen unsere Mitglieder dennoch zur Bewegung zu motivieren.
Dieser Gedanke kam auch dem Landessportbund und so haben wir als Jugendvorstand uns dazu entschieden, mit der Aktion „Bewegung aus der Tüte“ den Vereinssport in die heimischen Wohnzimmer zu bringen. Wir alle waren schon an die virtuelle Kommunikation gewöhnt und so haben wir uns kurzerhand dafür entschieden, bei der durch den Sportbund geförderten Aktion, mitzumachen. Es wurden Aufgaben verteilt und Termine vereinbart. Die einen haben die Geschenke besorgt, die anderen eingepackt oder die fertig gepackten Tüten an die Mitglieder im Alter von 3 bis 10 Jahren verteilt. Neben einem Geschenk und ein paar Süßigkeiten zur Motivation bekamen die Kinder eine Broschüre vom Landessportbund mit spielerischen Übungen zur sportlichen Betätigung. Obwohl der Sport Zuhause kein Ersatz für das Training im Verein sein kann, ist die Bewegung aus der Tüte dennoch besser als gar keine Bewegung!
Nachdem die Tüten fertig gepackt waren, wurden diese durch die Mitglieder der Vereinsjugend möglichst klimaneutral mit dem Rad oder zu Fuß an die Kinder verteilt. Viele positive Rückmeldungen haben uns als Jugendvorstand gezeigt, dass gerade in der Pandemie der Verein, mit dem man gerne seine Zeit verbringt, einen enorm hohen Stellenwert hat.
Wir hoffen darauf euch eines Tages alle gesund und munter in der Schwimmhalle oder im Freibad wiederzusehen, um endlich wieder unserem liebsten sportlichem Hobby dem Schwimmen nachzugehen!