Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Aktuelle Meldungen, Für Mitglieder, Lernen, Einsatz

Rettungsübung mit dem Malteser Hilfsdienst Rietberg

Veröffentlicht: 25.10.2023
Autor: Angelina Fehler

Zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst Rietberg  haben wir im August zu einen Dienstabend getroffen, um das spezifisches Wissen und Können über Wasserrettung und intensive medizinische Versorgung vor Ort auszutauschen und dieses in verschieden Übungen und Unfallszenarien Hand in Hand anzuwenden:

Björn Beil (Ortsgruppenleiter) wies die Kolleg*innen des MHs (Malteser Hilfsdienstes) in „typische“ Rettungseinsätze im Wasser ein, erklärte Methodiken wie die Wasserrettung auszuführen ist und auch welche (eigenen) Gefahren bei einer Rettung aus dem Wasser herrschen können. Hierfür war der See in der Landesgartenschau ein geeigneter Übungsort.

Dabei gingen die Rettungshelfer*innen abwechselnd in das eher für sie ungewohnte Medium Wasser. Es sollte den Freiwilligen des MHs das Erkennen der Notfallsituation, das Anschwimmen, das Anlandbringen und der generelle Umgang mit einer verunfallten Person im Wasser nah gebracht werden. Dies gelang allen sehr gut!

Szenarien wie „Schwächeanfall oder Krampf beim Schwimmen“ wurden geübt.

Mit Hilfe einiger üblicher Rettungsmittel der Malteser wurde ihnen zudem gezeigt wie sie diese auch im Wasser verwenden können und wie man zum Beispiel mit einem Spineboards im Wasser umzugehen und eine verunglückte Person aus dem Wasser retten kann.

Insgesamt umfasste der Abend eine sehr anschauliche, lehrreiche und lustige Zeit, aus der alle mit vielem frischen Wissen, zahlreichen Erkenntnissen und neuen Skills für zukünftige Einsätze herausgingen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.